Wir freuen uns Ihnen unsere Neuigkeiten präsentieren zu können!

Neuigkeiten von der Fleischerei Caniels

Unsere Termine Grill-Seminar 2024

Jeweils sonntags von 14 – 18 Uhr.
100,–€ pro Person, pro Seminar, inclusive Querverkostung von verschiedenen Köstlichkeiten, dazu diverse Getränke.
Die Teilnehmerzahl ist auf 25 Personen begrenzt, daher bei Interesse bitte rechtzeitig vormerken lassen!

  • 03. März 2024 – bereits ausgebucht
  • 28. April 2024 – bereits ausgebucht
  • 26. Mai 2024 – bereits ausgebucht
  • 09. Juni 2024 – bereits ausgebucht
  • 21. Juli 2024 – bereits ausgebucht
  • 11. August 2024 – bereits ausgebucht
  • 22. September 2024 – bereits ausgebucht
  • 20. Oktober 2024
  • 17. November 2024

Grill-Seminar 13.08.2023

Unsere 2 Fleisch-Sommeliers mit Show- und Mietkoch Ingo Südkamp.

Personen auf dem Foto von links nach rechts: Gillian Kurz, Ingo Südkamp, Dirk Caniels

Ehrenpreis des Landes Meister.Werk.NRW 2023

Die Auszeichnung „Meister.Werk.NRW“ ist eine Anerkennung des Landes und der Lebensmittelhandwerksverbände für besondere wirtschaftliche und kulturelle Leistungen. Dirk Caniels ist einer von 90 Betrieben, der am 24.04.2023 in Düsseldorf von der Ministerin Silke Gorißen mit dem Ehrenpreis des Landes ausgezeichnet wurde. Die Preisträger erhielten die Auszeichnung sowohl für ihre Erzeugnisse, als auch für ihre verantwortungsvolle und nachhaltige Betriebsführung. Der Wettbewerb soll Verbraucherinnen und Verbrauchern deutlich machen, dass handwerkliche Produkte keine Alltäglichkeit, sondern auf Grund der traditionellen Herstellung, eine Kunst ist, die die wirtschaftliche und kulturelle Stärke Nordrhein-Westfalens ausmacht. Teilnehmen konnten Betriebe des Bäcker-, Konditor-, Fleischer-, und Brauer-Handwerks.

Erfolgreiche Fortbildung zum Fleischsommelier

Inhaber und Fleischermeister Dirk Caniels hat vom 11. – 19.03.2023 an der 1. Bayerischen Fleischerschule in Landshut an einer Fleischsommelier-Fortbildung teilgenommen und diese erfolgreich absolviert. Im Rahmen eines Festaktes am 01.04.2023 erhielt er sein Zertifikat als Fleischsommelier.

Sie als Kunde profitieren natürlich von seinem neu gewonnenen und gefestigten Wissen über die Qualität, Zuschnitte und Unterschiede von Fleischprodukten.

Personen auf dem Foto von links nach rechts: Barbara Zinkl-Funk, geschäftsführende Gesellschafterin der 1. BFS, Herr Dirk Caniels und Prof. Manfred Winkler, Sensorik-Dozent

Weihnachtsmarkt Dinslaken Zechenwerkstatt

Stand des Rotary-Clubs Dinslaken vom 02.-04.12.2022

Jubiläum Fleischerei Caniels

Urkunden-Überreichung zum 25-jährigen Betriebsjubiläum

Zum 25-jährigen Betriebsjubiläum wurde Herr Dirk Caniels von der Fleischer-Innung Rhein-Ruhr ins Schloss Oberhausen zur Urkunden-Überreichung eingeladen.

Foto der Urkunden-Überreichung von links nach rechts:
Jörg Bischoff (Obermeister der Fleischerinnung)/Dirk Caniels (Fleischermeister)/Gillian Kurz (Fleischermeisterin)/Udo Caniels (Fleischermeister)

Als Metzgermeisterin fit für die Zukunft

Nach der 100-prozentige Erfolgsquote in den Abschlussprüfungen, was es seit über zehn Jahren nicht gab, folgt jetzt der nächste Erfolg für unsere Mitarbeiterin. Fleischerei Caniels in Dinslaken hat eine neue Metzgermeisterin: Gillian Kurz hat kürzlich vor der Prüfungskommission der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz ihre Meisterprüfung mit Erfolg abgelegt. HWK-Vizepräsident Christian Läpple sprach die Absolventen vom Gesellenstand frei und verlieh ihnen feierlich „Meisterehre, Meisterstand und Meistertitel“.

Personen auf dem Foto von links nach rechts:
Herrn Christian Läpple, HWK-Vizepräsident – Frau Gillian Kurz

Fleischerei Dirk Caniels nimmt mit Auszeichnungen beim „Mettwurst-Pokal 2021“ teil.

Der Fleischerverband Nordrhein-Westfalen zeichnet mit seinen Qualitätsprüfungen Betriebe des Fleischerhandwerks aus. Von unseren 7 eingereichten Proben wurde die Fleischerei Caniels mit 7-mal Gold ausgezeichnet. Für die siebenfache Gold-Prämierung wurde zudem der „Meisterstücke Mettwurst-Pokal 2021“ an uns verliehen und unser Betrieb auf die Landkarte der „Mettwurst-Pokale“ unter www.meisterstuecke-fleischerhandwerk.de gesetzt.

Jahresbestleistung in den Gesellenprüfungen

In Anerkennung und Würdigung der Jahresbestleistung in den Gesellenprüfungen 2021 wurde unsere Auszubildende Frau Gillian Kurz als Fleischerin am 18. September 2021 von der Kreishandwerkerschaft Mülheim an der Ruhr – Oberhausen ausgezeichnet.

Personen auf dem Foto von links nach rechts:
Udo Caniels, Fleischermeister – Frau Gillian Kurz – Inhaber Fleischermeister Dirk Caniels

Fleischerei Caniels gehört zu den Besten

Für hervorragende Leistungen ausgezeichnet

Ausgezeichnet wurde die Metzgerei Dirk Caniels von der Jury des Wettbewerbs „Meisterstücke – Wettbewerbe für Fleisch- und Wurstkultur“. Bundesweit hatten sich 115 Betriebe daran beteiligt. Die Juroren des Fleischerverbandes prüften über 750 Produkte aus der handwerklichen Herstellung der Bewerber anhand vieler Kriterien, vor allem des Geschmacks. Neben den Wertungen in Gold, Silber und Bronze wurden auch Pokale in den Kategorien „Fleischwurst“, „Feinkost“ und „Innovation“ vergeben.
Gleich 23 Auszeichnungen in Gold und drei in Silber konnte die Fleischerei Caniels für sich verbuchen. Das alleine wäre schon ein gutes Zeichen, doch zudem wurde dem Betrieb die Trophäe „Meisterstück 2021“ und der „Innovations“-Pokal verliehen. Somit hat sich die Fleischerei Dirk Caniels auch den Titel „Wir sind bei den Besten“ im Rahmen der „Meisterstücke – Wettbewerb für Fleisch- und Wurstkultur 2021“ erworben.

Dirk Caniels bezieht sein Fleisch von Kleinbauern aus der näheren Umgebung. Außerdem lässt er in der Fleischerei Fritz Rockhoff in Eppinghoven schlachten. Das Familienunternehmen mit Sitz an der Luisenstraße besteht seit 1997. Mit aktuell zwei Auszubildenden trägt die Fleischerei aktiv zum Weiterbestehen des Fleischhandwerks bei.

V.l.n.r.: Landesinnungsmeister des Fleischerhandwerks in NRW, Herr Adalbert Wolf, Herr Dirk Caniels, Auszubildende Fleischerin Frau Gillian Kurz, Landwirtschaftsministerin Frau Heinen-Esser

Meister.Werk.NRW 2019: Ausgezeichnetes Lebensmittelhandwerk
Ministerin Heinen-Esser: Das Lebensmittelhandwerk schafft Identität und Heimat

Landwirtschaftsministerin Ursula Heinen-Esser hat am 17.06.2019 85 Betriebe des Lebensmittelhandwerks, darunter die Fleischerei Caniels, mit dem Ehrenpreis des Landes Meister.Werk.NRW ausgezeichnet. Die Preisträgerinnen und Preisträger aus dem Bäckerei-, Fleischerei-, Konditorei- und Brauhandwerk-Gewerbe wurden für ihre besonderen Leistungen geehrt: „Das Lebensmittelhandwerk in Nordrhein-Westfalen schafft regionale Produkte von hoher Qualität, die Identität und Heimat vermitteln. Es sichert Arbeits- und Ausbildungsplätze, fördert die Zusammenarbeit innerhalb einer Region zum Aufbau stabiler Wertschöpfungsketten und ist ein wichtiger Nahversorger vor allem in ländlichen Regionen“, würdigte Ministerin Heinen-Esser das Engagement der Branche.

Die Landesregierung würdigt mit der Auszeichnung „Meister.Werk.NRW“ seit 2013 herausragende Bäckerei- und Fleischerei-Betriebe. Seit 2015 bekommen auch Brauereien diese Auszeichnung für Produkte von besonderer Qualität, handwerkliches Können, eine verantwortungsvolle Betriebsführung und regionale Verankerung. Im Jahr 2017 wurden erstmals auch Konditoreibetriebe geehrt.
„Verbraucherinnen und Verbraucher interessieren sich zunehmend dafür, woher die Produkte kommen und unter welchen Bedingungen sie hergestellt werden. Vor allem regional erzeugte Lebensmittel gewinnen immer mehr an Bedeutung. Dabei bedeutet handwerkliche Lebensmittelherstellung mehr, als einfach nur die Zutaten zu mischen. Hinter einem Lebensmittel verbirgt sich profundes Wissen und lange Tradition“, erklärte Landwirtschaftsministerin Heinen-Esser.
Meister.Werk.NRW zeichnet die Betriebe des Lebensmittelhandwerks unter anderem dafür aus, dass sie selbst produzieren, alte Rezepturen pflegen und zugleich offen für neue Produkte oder Herstellungsweisen sind. Ein Beispiel in Bäckereien ist der selbst hergestellte Natursauerteig, der ohne künstliche Backmittel auskommt. In den Fleischereien dürfen keine einzelnen Fleischstücke zu einem neuen Produkt zusammenfügt werden. Beim Brauhandwerk ist die Tradition fest verbunden mit dem deutschen Reinheitsgebot und in den Konditoreien wird verstärkt auf regionale oder fair gehandelte Zutaten gesetzt.
Die Kriterien wurden gemeinsam mit den Bäckerverbänden, den Brauverbänden, dem Konditorenverband Nordrhein-Westfalen und dem Fleischerverband Nordrhein-Westfalen erarbeitet. Die Verbände übernehmen als Partner und Mitinitiatoren auch die Organisation.

Auszeichnungen der Fleischerei Caniels

V.l.n.r.: Landesinnungsmeister des Fleischerhandwerks in NRW, Herr Adalbert Wolf – Herr Dirk Caniels – Geschäftsführerin des Fleischerverbandes NRW, Frau Dr. Sabine Görgen – Ehrenpräsident des Deutschen Fleischereiverbandes, Herr Manfred Rycken

Fleischerei Dirk Caniels, Dinslaken ausgezeichnet für herausragende Leistungen zur Erhaltung der regionalen Vielfalt der Fleisch- und Wurstkultur

Die Fleischerei Caniels aus Dinslaken wurde von der Jury der „Meisterstücke – Wettbewerbe für Fleisch- und Wurstkultur“, der Qualitätsprüfung des Fleischerhandwerks für den Erhalt der regionalen Vielfalt bei Fleisch und Wurst, für herausragende Leistungen ausgezeichnet. Mit dieser Auszeichnung hat die Fleischerei Caniels ebenfalls das Recht erworben, den Titel „Wir sind bei den Besten“ im Rahmen der „Meisterstücke – Wettbewerbe für Fleisch- und Wurstkultur 2019“ zu führen.

Qualifiziert hat sich die Fleischerei Caniels durch den herausragenden Geschmack und die einwandfreie Herstellung der Produkte aus eigener Herstellung. Insgesamt kann die Fleischerei Caniels 19 Auszeichnungen in Gold und 3 in Silber vorweisen.

In Anerkennung besonders umfangreicher Qualität wurde dem Betrieb zudem die Trophäe „Meisterstück 2019“ verliehen.

Die „Meisterstücke – Wettbewerbe für Fleisch- und Wurstkultur“ im Fleischerhandwerk fanden in diesem Frühjahr am 16. und 17. März statt. An der deutschlandweit ausgeschriebenen Prüfung nahmen 186 Betriebe von Nord- und Ostseeküste bis zum Bodensee und vom äußersten Westen bis nach Berlin und Usedom teil. Die Juroren des Fleischerverbands prüften 1.254 Produkte aus der handwerklicher Herstellung der Bewerber anhand umfangreicher Kriterien, vor allem aber anhand des Geschmacks. Die Jury setzte sich zusammen aus Vertretern der Verbraucherschaft, der Lebensmittelüberwachung und des Fleischerhandwerks.

Die Auszeichnungen wurden am Mittwoch, dem 27. März 2019, durch den Vorsitzenden der Prüfungskommission und zugleich Landesinnungsmeister des nordrhein-westfälischen Fleischerhandwerks, Herrn Adalbert Wolf, den Ehrenpräsidenten des Deutschen Fleischer-Verbandes, Herrn Manfred Rycken und die Geschäftsführerin des Fleischerverbands Nordrhein-Westfalen, Frau Dr. Sabine Görgen, in einer feierlichen Veranstaltung in den historischen Räumen des Industriemuseums Zinkfabrik Altenberg in Oberhausen öffentlich überreicht.

Auszeichnungen der Fleischerei Caniels

Personen von links nach rechts: NRW-Landwirtschafts- und Verbraucherschutzministerin Ursula Heinen-Esser, Sandra Caniels, Landesinnungsmeister Adalbert Wolf

„Meister.Werk.NRW 2018“: Auszeichnung des Lebensmittelhandwerks für Fleischerfachgeschäft-Partyservice Caniels

Ministerin Ursula Heinen-Esser: Das Lebensmittelhandwerk stärkt maßgeblich und nachhaltig den wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Mehrwert in den Regionen unseres Landes.

Landwirtschafts- und Verbraucherschutzministerin Ursula Heinen-Esser hat am 18. Juni 2018 im Düsseldorfer Maxhaus 76 Betriebe des Lebensmittelhandwerks für ihre besonderen Leistungen im Lebensmittelhandwerk gewürdigt.

36 Bäcker, 20 Fleischer, 8 Brauer und 12 Konditoren aus allen Regionen des Landes konnten sich über die Auszeichnung „Meister.Werk.NRW 2018“ freuen. Mit dabei: Fleischerfachgeschäft-Partyservice Dirk Caniels aus Dinslaken. „Das Lebensmittelhandwerk stärkt maßgeblich und nachhaltig den wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Mehrwert in den Regionen unseres Landes.

Durch regionale und kulinarische Produkte von hoher Qualität vermittelt das Lebensmittelhandwerk Identität und Heimat. Es sichert auf diesem Wege Arbeits- und Ausbildungsplätze und fördert die Zusammenarbeit innerhalb einer Region zum Aufbau stabiler Wertschöpfungsketten“, sagte Ministerin Heinen-Esser im Düsseldorfer Maxhaus.

Mit dem Ehrenpreis Meister.Werk.NRW würdigt die nordrhein-westfälische Landesregierung seit 2013 herausragende Betriebe des Lebensmittelhandwerks in NRW. „Meister.Werk.NRW schaut hinter die Ladentheken in die Produktionsräume und würdigt die Arbeit, das Handwerk und die Menschen – also wie und durch wen ein Lebensmittel in handwerklicher Arbeit entsteht“, erklärte Heinen-Esser. Die durch die Auszeichnung geehrten Betriebe stellen hochwertige handwerkliche Produkte her und beachten dabei grundsätzliche Prinzipien wie beispielsweise den Einsatz von Fachkräften, eine angemessene Bezahlung, die sorgfältige Auswahl von Rohstoffen und die Verankerung in der Region.

Ein weiteres wichtiges Kriterium für die Auszeichnung ist, dass die Handwerksbetriebe selbst produzieren und alte Rezepturen pflegen, ohne sich vor neuen Produkten und Herstellungsweisen zu verschließen. Die individuelle Herstellungsweise steht für den speziellen Charakter der Produkte. Die von Ministerin Heinen-Esser ausgezeichnete Fleischerei Caniels aus Dinslaken in NRW wurde 1997 gegründet. In 1. Generation geführt, beschäftigt sie heute 20 Mitarbeiter. Die Fleischerei Caniels legt Wert auf artgerechte Tierhaltung und natürliche Fütterung der Tiere und zeichnet sich dadurch aus, dass über 90 % ihrer Ware aus Selbstherstellung besteht. Für die Kunden bietet die Fleischerei Caniels Grill-Seminare und andere interessante Events an. Beim Thema Nahversorgung und gesunde Ernährung engagiert sie sich besonders: ,, indem wir gesundes Essen an Schulen und Kitas anbieten.

Wir kennen unsere Stammkundschaft persönlich. Handwerk bedeutet für uns, dass wir keine industriell hergestellte Massenware produzieren und verkaufen. Um die Auszeichnung Meister.Werk.NRW haben wir uns beworben, weil wir damit die Möglichkeit haben zu präsentieren, dass handwerklich hergestellte Fleischwaren zu einer gesunden Ernährung beitragen.

Unser Motto lautet „Ernährung mit Qualität“.

Die Qualität der eingereichten Produkte hat nach Angaben des Fleischerverbands sogar noch die hohen Werte des Vorjahres überschritten. Fast 90% der eingereichten Produkte erhielten eine Wertung in „Gold“. Der Verband wertet dieses Ergebnis als eine weitere Bestätigung des stetig steigenden Qualitätsniveaus im Fleischerhandwerk und des gerechtfertigten Vertrauens der Verbraucher in „ihr“ Fleischerfachgeschäft. Ideenreichtum, handwerkliches Können und erstklassige Zutaten der Produkte haben auch bei den erfahrenen Preisrichtern wieder für Begeisterung gesorgt.